Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik Regionalfinale 2016

2. Platz beim Regionalfinale 2016 der Mädchen

Insgesamt 13 Mädchen vertraten unsere Schule beim JtfO-Wettbewerb der Leichtathletik am 15.6.16 in Wittenberge. Als Zweitplazierter im Landkreis Oberhavel durften wir beim Regionalfinale teilnehmen. Ein Team musste die Disziplinen 75m-Lauf, 800m-Lauf, 4x75m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Schlagballwurf und Kugelstoßen absolvieren. Jede Athletin durfte max. an drei Disziplinen teilnehmen. Die besten zwei von drei antretenden Teilnehmern pro Disziplin wurden abschließend in die Mannschaftswertung aufgenommen.

Trotz regnerischen Wetters, insbesondere während des Hochsprungwettbewerbs, trumpften die Mädchen mit Bestleistungen auf. Jette sprang auf klitschnasser Tartanbahn 1,40m hoch, Lina rannte wieder den meisten davon, die Wurfmädchen Paula, Lilli und Lina erzielten grandiose Weiten von über 40 Metern und Suna stieß die Kugel über 6 Meter weit, was sie sich selbst nie hätte zu träumen gewagt. Gleich drei 4.Klässlerinnen (Chiara, Laura und Sinja) waren mit von der Partie. Sie überzeugten mit perfekten Staffelstabübergaben und tollem Sprintvermögen und zeigten, dass sie sich gar nicht hinter den „Großen“ zu verstecken brauchen. Stefania, Lina und Suna holten beim abschließenden anstrengendsten Teil des Wettkampfes, dem 800-Meter-Lauf, alle Reserven aus sich heraus und erzielten wichtige Punkte. Ein großes Dankeschön geht auch an Anais, die nach erst kürzlich überstandenem Virusinfekt bis zum Umfallen im Hoch- und Weitsprung sowie beim Sprint kämpfte und auch an Lucia, die sich für „Notfälle“ zur Verfügung stellte und bereit war, den gesamten Tag mit uns auf dem Platz zu verbringen.

Am Ende konnten wir es alle selbst nicht glauben, dass wir in diesem starken Teilnehmerfeld die Silbermedaille überreicht bekamen!

Besonders schön war es mit anzusehen, wie sich alle gegenseitig angefeuert und miteinander gefreut haben. Wir sind stolz, dass ihr unsere Schule so grandios und vorbildlich vertreten habt!

Mandy Bleckmann und Silja Schacher

JtfO 16 1

JtfO 16 2

JtfO 16 3