Skireise Jochgrimm 2018

Skireise der Grundschule Niederheide 2018

Zum bereits 7. Mal ging es für interessierte Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf die Skireise. Im sonnigen und schneesicheren Südtirol liegt in der Nähe von Bozen unser angestammtes Quartier auf 2000m Höhe auf dem Jochgrimm.

Nach einer Fahrt durch die Nacht kamen alle Kinder am Morgen des 14.2.18 am Hotel in einer traumhaften Winterlandschaft an. Schnell wurden die Ski und Snowboards ausgeliehen und anschließend die Zimmer bezogen. Schon am Nachmittag ging es, nach einem leckeren Mittagessen, für alle auf die Pisten.

Die Anfänger erlernten schnell die wichtigsten Grundlagen, die Fortgeschrittenen erkundeten die Pisten des kleinen Skigebiets. In den folgenden Tagen gab es dann bei allen große Lernfortschritte. Die Anfänger lernten das Liften und das Fahren auf der blauen Piste, die Könner verbesserten ihre Technik und das saubere Fahren.

Neben der Piste wurde auch während der Freizeit viel gemeinsam unternommen. Der traditionelle Spieleabend stand ebenso auf dem Tagesplan wie ein Tischtennis-Turnier, die traditionelle Fackelabfahrt, ein Kicker-Turnier sowie das legendäre „Jochgrimmer-Reit-Yeti-Rennen“, bei welchem sich schon Generationen von Clans im sportlichen und kreativen Wettkampf verglichen haben.

Insgesamt verging die Zeit wie im Fluge und nach dem obligatorischen Skirennen am letzten Tag wurden wieder die Koffer gepackt und sich auf die Abschiedsparty vorbereitet. Am 22.2. fuhr dann der Bus mit allen Kindern und einer riesengroßen Menge an Erinnerungen wieder zurück nach Hohen Neuendorf.

Es war wieder eine ganz tolle Reise mit netten und äußerst lernwilligen Kindern. Das Wetter spielte auch seine Vielseitigkeit aus und ließ die Schülerinnen und Schüler in der Sonne, bei sehr kalten und auch milden Temperaturen und im Neuschnee Erfahrungen sammeln.

Natürlich habe ich auch schon für die zukünftigen Fünfties die Reise für das nächste Jahr gebucht. Auch dann wird wieder eine Gruppe aus der Niederheide bis in die Dolomiten fahren und eine unvergessliche Zeit in den Bergen verbringen.

Jochgrimm 18 083

Eine Auswahl an Bildern finden Sie in unserer Bildergalerie

Lars Krumrey